FAQ - Fragen über uns

Allgemeine Fragen:

Kann ich die Ware auch abholen?
Natürlich, warten Sie bitte unsere E-Mail für die Versandbereitschaft ab und
kommen dann innerhalb unserer Öffnungszeiten vorbei.

Diese sind von Montag bis Donnerstag von 07:30 - 16:15 Uhr und Freitag bis 14:45 Uhr.

Sind bei den verschiedenen Profilen die Abmessungen Außenmasse?
Grundsätzlich sind alle Profile in unserem Shop mit den Außenmaßen angegeben. Die Abmessungen sind ebenso grundsätzlich in Millimeter angegeben. Sie müssen Ihre Fixmaße deshalb immer in mm angeben.

Wie wird abgerechnet?
Das Shopsystem errechnet jederzeit anhand der Positionen im Warenkorb das Gesamtgewicht und berechnet neue Artikel ebenfalls in der Staffel des bereits eingekauften Materials. Sie haben zum Beispiel bereits 10 kg Stahlwaren im Warenkorb. Kaufen Sie nun eine andere Abmessung, so wird dort ebenfalls die zugehörige Gewichtsspalte berücksichtigt. Sie können dadurch auch für andere Artikel den günstigeren Staffelpreis erreichen.

Kann man eine ausgelöste Bestellung noch ändern?
Bitte kontaktieren Sie uns unverzüglich. Solange wir noch nicht gesägt haben,
ist eine Änderung oder Stornierung natürlich kostenfrei möglich.


Wie schnell bekomme ich mein Material?
In der Regel erhalten Sie das Material schneller als in den Lieferbedingungen angegeben ist.
Wir beginnen mit der Produktion Ihrer Ware sobald wir die Zahlung erhalten haben und
übergeben das Material dann dem Paketdienst.
In der Regel geschieht dies noch am gleichen Tag.
Bei Lieferung über die Spedition kann es etwas länger dauern. Bitte hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer, damit die Spedition mit Ihnen den Anlieferungstermin abstimmen kann.

Wie kann ich erfahren, wo mein Material steckt (Tracking)?
Bei der Versandart Paket bis 1750 mm (DPD) erhalten Sie einen Trackinglink, sobald das Paket übergeben wurde. Dies geschieht automatisch. Wenn Sie diesem Link folgen, können Sie jederzeit sehen, was mit Ihrem Paket geschieht.
Beim Speditionsversand ist das leider noch nicht möglich. Hier haben wir auch wenig informationen, können aber im Zweifel manuell nachfragen. Kontaktieren Sie uns dazu bitte.

Ich benötige eine ordentliche Rechnung?
Sie erhalten automatisch am Versandtag gegen 18 Uhr per E-Mail eine ordentliche Verkaufsrechnung an die bei uns hinterlegte Adresse als PDF Anhang. Das Anzeigeprogramm können Sie herunterladen unter : http://www.adobe.com/de/products/reader.html

Wie funktioniert die Artikelsuche oben rechts optimal?
Um Ihre gewünschten Abmessungen schnell zu finden, geben wir Ihnen ein paar Suchtips:
Geben Sie zum Beispiel ein: flach 100 x 10 oder rund 20 oder heb100. Das System gibt Ihnen dann alle Artikel vor, die dazu passen.


Ich finde meine Wunschabmessung nicht, haben Sie noch andere Materialien?
Als lagerhaltender Stahlhandel führen wir auch noch diverse andere Abmessungen und Warengruppen. Beispiele sind hier Bleche aus Stahl, Edelstahl oder Aluminium. Wenn Sie Abmessungen suchen, die Sie nicht finden können schicken Sie uns eine Mail an info@stahlshop.de.

Bei verzinkten Materialien ist die Schnittkante unverzinkt. Kann das so bleiben?
Unsere feuerverzinkten Rohre sind durch die Verzinkung von innen und aussen geschützt.
Die Schnittkanten sollten Sie aber unbedingt nachbehandeln wenn das Material im Aussenbereich eingesetzt wird.
Unter "Zubehör" können Sie Zinkfarben und Sprays gleich mitbestellen.


Wie sind die Toleranzen der Schnitte:
Wir halten die Toleranzen von +- 3 mm ein. Sollten Sie einen speziellen Wunsch haben, teilen Sie uns das bitte unter Bemerkungen in der Bestellung mit.

Worauf muss ich achten, wenn ich 2 Rohre ineinander stecken möchte?
Wenn Sie 2 Rohre ineinander schieben möchten achten Sie bitte auf genügend "Luft". 2-3 mm sollten es schon sein, denn die meisten Rohre (Vierkantrohre, Rechteckrohre und Rundrohre) sind ab Werk geschweisst und haben innen eine Naht, die je nach Herstellungswerk unterschiedlich dick ausfällt. Desweiteren haben Vierkantrohre auch unterschiedliche Kanten. Dickere Rohre haben meist abgerundete Kanten. Zusammengefasst planen Sie lieber zuviel als zuwenig Spiel ein. Im Zweifel fragen Sie uns kurz und wir prüfen, ob Ihre gewünschte konstellation zusammenpasst.

Bieten Sie auch Blechprofile an?
Zur Zeit können wir Bleche leider nicht schneiden. Wir bieten Ihnen das Material aber gerne an.
Schicken Sie uns eine Mail an anfrage@stahlshop.de.

Abladung durch Spediteur, was muss ich beachten?
Der Spediteur wird mit Ihnen die Lieferung vorab absprechen. Er hat keine Möglichkeit, die Ware selbst abzuladen. Sie müssen bei der Wahl dieser Anlieferungsart bitte folgendes beachten:
1. Ihre Anlieferstrasse muss befahrbar sein für einen LKW über 7,5 To.
2. Sie haben Ihre Telefonnummer hinterlassen zur telefonischen Avisierung,
3. Bei schweren Teilen, die von einer Person nicht getragen werden können, müssen Sie ein Abladegerät bereithalten. Teilweise können die Pakete noch auf dem LKW geöffnet werden und das Material einzeln entnommen werden.

Bestellungen aus der Schweiz, ist das möglich?

Jein, unsere Paketdienste bieten das zwar an, aber es ist teuer wegen der Verzollung. Wir haben aber 2 Adressen die unsere Kunden gerne und oft nutzen und die wir Ihnen auch für Speditionsware empfehlen können. Zum einen ist das die Firma http://www.las-burg.de/ und zum anderen https://www.mypaketshop.com/ . Beide haben einen Standort direkt an der Schweizer Grenze. Die Lieferung erfolgt dann folgendermaßen. Sie nehmen mit diesen Firmen Kontakt auf und errichten sich dort ein Kundenkonto. Sie erhalten eine Lieferadresse in Deutschland und wir liefern zu den günstigen Deutschlandkonditionen an diese Adresse. Sie können das Material dann dort abholen und mitnehmen in die Schweiz.