FAQ - Fragen über uns
Allgemeine Fragen:
Kann ich die Ware auch abholen?
Natürlich, warten Sie bitte unsere E-Mail für die Versandbereitschaft ab und
kommen dann innerhalb unserer Öffnungszeiten vorbei.
Diese sind von Montag bis Donnerstag von 07:30 - 16:15 Uhr und Freitag bis 14:45 Uhr.
Sind bei den verschiedenen Profilen die Abmessungen Außenmasse?
Grundsätzlich sind alle Profile in unserem Shop mit den Außenmaßen
angegeben. Die Abmessungen sind ebenso grundsätzlich in Millimeter
angegeben. Sie müssen Ihre Fixmaße deshalb immer in mm angeben.
Wie wird abgerechnet?
Das
Shopsystem errechnet jederzeit anhand der Positionen im Warenkorb das
Gesamtgewicht und berechnet neue Artikel ebenfalls in der Staffel des
bereits eingekauften Materials. Sie haben zum Beispiel bereits 10 kg
Stahlwaren im Warenkorb. Kaufen Sie nun eine andere Abmessung, so wird
dort ebenfalls die zugehörige Gewichtsspalte berücksichtigt. Sie können
dadurch auch für andere Artikel den günstigeren Staffelpreis erreichen.
Kann man eine ausgelöste Bestellung noch ändern?
Bitte kontaktieren Sie uns unverzüglich. Solange der Auftrag noch nicht in der Produktion ist, ist eine Änderung oder Stornierung natürlich kostenfrei möglich.
Wie schnell bekomme ich mein Material?
Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, erhalten Sie die Lieferung der Ware in Deutschland innerhalb von 3 - 5 Werktagen nach Auftragsbestätigung (bei vereinbarter Vorauszahlung nach Zahlungseingang).
Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.
Bei Selbstabholung informieren wir Sie per Email über die Bereitstellung der Ware und die Abholmöglichkeiten. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.
Wie kann ich erfahren, wo mein Material steckt (Tracking)?
Bei der Versandart Paket erhalten Sie einen
Trackinglink, sobald das Paket übergeben wurde. Dies geschieht
automatisch. Wenn Sie diesem Link folgen, können Sie jederzeit sehen,
was mit Ihrem Paket geschieht.
Beim Speditionsversand ist das leider
noch nicht möglich. Hier haben wir auch wenig informationen, können
aber im Zweifel manuell nachfragen. Kontaktieren Sie uns dazu bitte.
Ich benötige eine ordentliche Rechnung?
Sie erhalten automatisch am Versandtag gegen 18 Uhr per E-Mail eine
ordentliche Verkaufsrechnung an die bei uns hinterlegte Adresse als PDF
Anhang. Das Anzeigeprogramm können Sie herunterladen unter :
http://www.adobe.com/de/products/reader.html
Wie funktioniert die Artikelsuche oben rechts optimal?
Um Ihre gewünschten Abmessungen schnell zu finden, geben wir Ihnen ein paar Suchtips:
Geben Sie zum Beispiel ein: flach 100 x 10 oder rund 20 oder heb100.
Das System gibt Ihnen dann alle Artikel vor, die dazu passen.
Ich finde meine Wunschabmessung nicht, haben Sie noch andere Materialien?
Als
lagerhaltender Stahlhandel führen wir auch noch diverse andere
Abmessungen und Warengruppen. Beispiele sind hier Bleche aus Stahl,
Edelstahl oder Aluminium. Wenn Sie Abmessungen suchen, die Sie nicht
finden können schicken Sie uns eine Mail an
info@stahlshop.de.
Bei verzinkten Materialien ist die Schnittkante unverzinkt. Kann das so bleiben?
Unsere feuerverzinkten Rohre sind durch die Verzinkung von innen und aussen geschützt.
Die Schnittkanten sollten Sie aber unbedingt nachbehandeln wenn das Material im Aussenbereich eingesetzt wird.
Unter "Zubehör" können Sie Zinkfarben und Sprays gleich mitbestellen.
Wie sind die Toleranzen der Schnitte:
Wir halten die Toleranzen von +- 3 mm ein. Sollten Sie einen speziellen
Wunsch haben, teilen Sie uns das bitte unter Bemerkungen in der
Bestellung mit.
Worauf muss ich achten, wenn ich 2 Rohre ineinander stecken möchte?
Wenn Sie 2 Rohre ineinander schieben möchten achten Sie bitte auf
genügend "Luft". 2-3 mm sollten es schon sein, denn die meisten Rohre
(Vierkantrohre, Rechteckrohre und Rundrohre) sind ab Werk geschweisst
und haben innen eine Naht, die je nach Herstellungswerk unterschiedlich
dick ausfällt. Desweiteren haben Vierkantrohre auch unterschiedliche
Kanten. Dickere Rohre haben meist abgerundete Kanten. Zusammengefasst
planen Sie lieber zuviel als zuwenig Spiel ein. Im Zweifel fragen Sie
uns kurz und wir prüfen, ob Ihre gewünschte konstellation zusammenpasst.
Abladung durch Spediteur, was muss ich beachten?
Der Spediteur wird mit Ihnen die Lieferung vorab absprechen. Er hat keine Möglichkeit, die Ware selbst abzuladen. Sie
müssen bei der Wahl dieser Anlieferungsart bitte folgendes beachten:
1. Ihre Anlieferstrasse muss befahrbar sein für einen LKW über 7,5 To.
2. Sie haben Ihre Telefonnummer hinterlassen zur telefonischen Avisierung,
3. Bei schweren Teilen, die von einer Person nicht getragen werden
können, müssen Sie ein Abladegerät bereithalten. Teilweise können die
Pakete noch auf dem LKW geöffnet werden und das Material einzeln
entnommen werden.
Zusatzkosten bei Speditionslieferung für Privatkunden:
Leider erheben die Speditionen seit geraumer Zeit eine zusätzliche Abladepauschale bei einer Anlieferung bei Privatpersonen. Aus unserer Erfahrung liegt das daran, dass Privatkunden grundsätzlich schwieriger zu beliefern sind als Firmenkunden. Der Kunde ist oftmals nicht immer vor Ort, kann die Ware nicht so einfach abladen. Der ganze Anlieferungsvorgang dauert dadurch länger. Daher müssen wir einen pauschalen Zusatzbeitrag von 10 € für Privatanlieferungen erheben.
Bestellungen aus der Schweiz, ist das möglich?
Jein, unsere Paketdienste bieten das zwar an, aber es ist teuer wegen der Verzollung. Wir haben aber 2 Adressen die unsere Kunden gerne und oft nutzen und die wir Ihnen auch für Speditionsware empfehlen können. Zum einen ist das die Firma http://www.paketdepot-loerrach.de und zum anderen https://www.mypaketshop.com . Beide haben einen Standort direkt an der Schweizer Grenze. Die Lieferung erfolgt dann folgendermaßen. Sie nehmen mit diesen Firmen Kontakt auf und errichten sich dort ein Kundenkonto. Sie erhalten eine Lieferadresse in Deutschland und wir liefern zu den günstigen Deutschlandkonditionen an diese Adresse. Sie können das Material dann dort abholen und mitnehmen in die Schweiz.